Tierzahnarzt Dr. G. Morgenegg, Obfelden

Stomatitis

Bei der Stomatitis handelt es sich um eine äusserst schmerzhafte Entzündung der Mundschleimhaut. Die Krankheit ist multifaktoriell. Man nimmt heute an, dass zwei Komponenten sehr wichtig sind: Dauerstress und Immunreaktion gegen die eigenen Zähne.

Stomatitis

Wenn medikamentelle Therapien nicht helfen, müssen Zähne gezogen werden. Man beginnt in einem ersten Schritt mit den Backenzähnen. Rund die Hälfte der Katzen haben danach Ruhe, ein Viertel hat noch Entzündungen, die aber tragbar sind, und ein Viertel leidet immer noch. Werden dann noch die vorderen Zähne extrahiert haben wiederum die Hälfte der Patienten Ruhe. Leider ist es so, dass 6-7% immer noch leiden. Diese Tiere brauchen zusätzliche Therapien.

Bitte beachte: Es kann vorkommen, dass der Heilungsprozess sehr lange dauert. Eine unserer eigenen Katzen brauchte 14 Monate bis die Entzündungen abgeheilt waren.

Massnahmenplan COVID-19

Wir arbeiten in einem geschlossenen System und befolgen zum Schutz unseres Teams strenge Schutzmassnahmen:

• Bitte achten Sie immer auf den 2m-Abstand, auch vor der Praxistüre!
  • Nur ein Tierbesitzer kommt mit dem erkrankten Tier
  • Nur gesunde Besitzer und solche, die keine Kontakte mit kranken Menschen hatten, kommen zum Tierarzt
  • Die Praxistür ist geschlossen. Bitte läuten und warten, bis wir Sie einlassen
  • Kommen Sie bitte pünktlich (weder zu früh noch zu spät)
  • Hunde:
    • Zur Sedierung von Hunden, die zu einer Zahnbehandlung kommen, ist ein Besitzer/in im Warteraum zugelassen
    • Mundschutz ist Pflicht (bieten wir bei Bedarf an)
    • Impfungen und Untersuchungen werden im Sprechzimmer durchgeführt
  • Katzen:
    • Die Katzen werden vor der Praxistüre in Empfang genommen und nach der Zahnbehandlung wieder zur Türe gebracht
    • Impfungen und Untersuchungen werden im Sprechzimmer durchgeführt
  • Nach Möglichkeit bargeldlose Bezahlung (Maestro, Postcard oder TWINT)

Zur Vorabklärung können Sie das Anmeldungsformular ausfüllen und Fotos mailen. Die Beurteilung und der Mailverkehr werden nach Aufwand in Rechnung gestellt.